Ming Huang, Inhaberin des China German Business Office © GAB München © GAB München

Berufspädagogische Beratung und Qualifizierung



Lernen heute: Vom Besserwisser zum Besserkönner


Im Gegensatz zu früher wird heute die Bedeutung der Mitarbeiter/innen und deren Fähigkeiten für Unternehmen nur noch selten unterschätzt. Ganz im Gegenteil: in vielen Unternehmen hat sich mittlerweile die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Mitarbeiter/innen der zentrale Faktor für den Unternehmenserfolg sind.

Dabei wird immer wichtiger, dass die Mitarbeiter/innen nicht nur ihre Kenntnisse erweitern, sondern dass sie auch selbständig Lösungen für neue Herausforderungen finden können. Experten sind schon lang nicht mehr diejenigen, die es besser wissen, sondern die, die es besser können. Handlungskompetenz steht so hoch im Kurs wie nie zuvor.


Handlungskompetenz kann erlernt werden
– wenn man es richtig angeht


Bei der Frage, wie man Handlungskompetenz ausbilden kann, setzen viele Unternehmen darauf, Lernen und Arbeiten so nah wie möglich zusammenzubringen. Arbeitsprozesse als Lernprozesse zu nutzen ist das Ziel. Zudem wird Lernen im Gießkannenprinzip abgeschafft. One-size-fits-all war gestern. Heute müssen Lernprozesse individuell auf die Lernenden und deren Bedarf zugeschnitten sein. Das gilt für alle Unternehmensbereiche, beginnend bei der Ausbildung bis hin zur Weiterbildung und Personalentwicklung. Die Lernprozessbegleitung ist ein Instrument, mit dessen Hilfe individualisiertes Lernen in realen Arbeitsprozessen gestaltet werden kann.



40 Jahre BDBA

Meldung vom 09.03.2015:

40 Jahre BDBA

Artikel zu Professionalisierungswegen für Aus- und Weiterbildner

Der Bund Deutscher Berufsausbilder (BDBA) feiert sein 40-jähriges Bestehen –wir gratulieren herzlich! In unserem Beitrag zum Jubiläumsband in der Zeitschrift „Die Berufsausbilder“ (früher: „Der Deutsche Berufsausbilder“) berichten wir über verschiedene „Professionalisisierungswege für betriebliche Ausbilder/innen. Moderne Formen des begleiteten Praxislernens.“

Mehr dazu


Lernbegleitung mit „Spickzettel“

Meldung vom 23.02.2015:

Lernbegleitung mit „Spickzettel“

Tipps und praktische Hilfestellungen fürs qualitätsbewusste Ausbilden im Betrieb

In der Schule hilft der Spickzettel in der Not, bei einer Rede bringt er‘s für den roten Faden, bei einem Gespräch ist er gut, um nicht zu vergessen, die wichtigen Punkte anzusprechen und alles Entscheidende zu klären. Er ist das wohl einfachste und alltagstauglichste „Qualitätssicherungsinstrument“ zum Nachgucken, wie etwas Bestimmtes denn nun nochmal Schritt für Schritt geht. Auch etwas kompliziertere Sachen („Wie ging das nochmal?“) werden dadurch gut machbar und lernbar - zum Beispiel Lernbegleitung.

Mehr dazu


Die Vollständige Arbeitshandlung geht in die 2. Auflage

Meldung vom 22.01.2015:

Die Vollständige Arbeitshandlung geht in die 2. Auflage

Berufspädagogische Ertärge der vollständigen Arbeitshandlung

Unser Heft „Die Vollständigen Arbeitshandlung - ein erfolgreiches Modell für eine kompetenzorientierte Berufsbildung“ hat die 2. Auflage erreicht. In praxisnaher Weise stellt es dar, welche Lernchancen eine differenzierte Betrachtung des Arbeitsprozesses bietet und wie diese für die Kompetenzentwicklung durch Lernen in der Arbeit genutzt werden können.

Mehr dazu


Die GAB News 2014

Meldung vom 24.12.2014:

Die GAB News 2014

Berichte und Notizen aus der GAB-Werkstatt

Einmal im Jahr veröffentlichen wir unsere GAB-News. Die News sind eine Art Werkstattbericht, der Ihnen Einblick geben soll in laufende Projekte, inhaltliche Entwicklungen, aktuelle Ergebnisse und andere Aktivitäten der GAB München. Wenn Sie also wissen wollen, was aktuell in der GAB München so läuft, sind die GAB-News ein gutes Mittel, um sich darüber zu informieren.

Mehr dazu





Volltextsuche
Letzte Suchergebnisse

Beschränke die Suche auf Inhalte, die mit den folgenden Schlagworten gekennzeichnet sind:













GAB München -
Gesellschaft für Ausbildungsforschung
und Berufsentwicklung

Lindwurmstr. 41/43
80337 München

Fon +49 (0)89 24 41 791-0
Fax +49 (0)89 24 41 791-15

info@gab-muenchen.de



Lern(prozess)begleitung in der Ausbildung


Lern(prozess)begleitung in der Ausbildung © GAB München

Wie man Lernende begleiten und Lernprozesse gestalten kann


Impressum | AGB | Datenschutzrichtlinie | © GAB München | Web-Design: Piktoresk