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2. Modul | Lernprozessbegleitung

Kompetenzorientiertes Lernen in der Echtarbeit.


Arbeitsprozesse als Lernprozesse zu nutzen, hört sich nach einem vielversprechenden Ansatz in der beruflichen Bildung an. Die 70:20:10-Regel bringt das Lern-Potenzial der realen täglichen (Arbeits-)Aufgaben ja sehr deutlich zum Ausdruck. Die Frage ist aber: wie können diese Lern-Potenziale optimal genutzt werden? Im Rahmen dieses Moduls lernen die Teilnehmenden das Modell der Lernbegleitung der GAB kennen und setzen es in ihrer beruflichen Praxis um. Damit verfügen sie über ein systematisches und zugleich individuelles Vorgehen, um Lernende optimal beim arbeitsintegrierten Lernen zu unterstützen.




Zielgruppe


Dieses Modul richtet sich an Aus- und Weiterbildende, die einzelne aber auch Gruppen von Lernenden beim „Learning-on-the-job“ unterstützen und lernförderliche Rahmenbedingungen für dieses Lernen schaffen wollen.

Es richtet sich an Aus- und Weiterbildner*innen, die sich zum/zur Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogen/Aus- und Weiterbildungspädagogin oder Geprüften Berufspädagogen/Berufspädagogin weiterbilden wollen, oder die ein Zertifikat bei der IHK Ausbilderakademie Bayern anstreben.


Voraussetzungen


Zur Teilnahme an diesem Modul wird die vorherige Teilnahme am Modul: "Lernen geht auch anders!" vorausgesetzt.


Ziele

  • Die Teilnehmenden können den Lerngehalt realer (Arbeits-)Aufgaben identifizieren und Aufgaben für das Lernen aufbereiten.
  • Die Teilnehmenden kennen Einflussfaktoren für eine lernförderliche Arbeitsumgebung und können sie gezielt gestalten.
  • Sie verstehen das Vorgehen und die sechs Schritte der Lernprozessbegleitung und können Lernende in realen Arbeitsprozessen begleiten.
  • Die Teilnehmenden erleben und reflektieren die Rolle und Haltung als Lernbegleiter*in.
  • Die Teilnehmenden können Lernbegleitungs-Gespräche individuell und ressourcenorientiert führen und die Reflexion der Lernenden effektiv unterstützen.
  • Sie verstehen, wie sich die individuelle Motivation und Lernschwierigkeiten auf das Lernen auswirkt und können professionell damit umgehen.



Inhalte

  • Von der Unterweisung zur Lernbegleitung braucht es einen Rollenwandel der Aus-/Weiterbildenden
  • Lernen im Prozess der Arbeit, Arbeitsprozesse für Lernen aufbereiten
  • 6 Schritte der Lernprozessbegleitung
  • Gesprächsführung
  • Umgang mit Lernschwierigkeiten
  • Motivation
  • Entwicklungsförderliche Gestaltung der Lernumgebung

Struktur und Dauer




In den Praxisphasen planen die Teilnehmenden ihr Vorgehen für eine Lernprozessbegleitung und setzen diese auch um. Digitale (Selbst-)Lernangebote unterstützen bei der Umsetzung des konkreten Praxisprojekts sowie bei der anschließenden Selbstreflexion.




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Kosten des Moduls*


1.600,- €

(Das Modul ist umsatzsteuerbefreit)

(* Reduzierter Preis, wenn das Modul im Rahmen der Fortbildung zum/zur Gepr. Aus- und Weiterbildungspädagogen/Aus- und Weiterbildungspädagogin bzw. Gepr. Berufspädagogen/Berufspädagogin absolviert wird.)

Veranstaltungen

  • 2. Modul | Lernprozessbegleitung (AWP-Alfter-2019)
    06. + 07.12.2019 (Vertiefungs-Workshop 2)
    17. + 18.01.2020 (Reflexions-Workshop)
    Mehr dazu
  • 2. Modul | Lernprozessbegleitung (AWP-Alfter-2020)
    11. + 12.09.2020 (Grundlagen-Workshop)
    09. + 10.10.2020 (Vertiefungs-Workshop 1)
    13. + 14.11.2020 (Vertiefungs-Workshop 2)
    18. + 19.12.2020 (Reflexions-Workshop)
    Mehr dazu
  • 2. Modul | Lernprozessbegleitung (AWP-München-2020)
    21. - 23.09.2020 (Grundlagen-Workshop)
    26. - 28.10.2020 (Vertiefungs-Workshop)
    24. + 25.11.2020 (Reflexions-Workshop)
    Mehr dazu

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