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02 | Individuelle Lernbegleitung

Kompetenzorientiertes Lernen in der Arbeit.


Arbeitsprozesse als Lernprozesse zu nutzen, hört sich nach einem vielversprechenden Ansatz in der beruflichen Bildung an. Die 70:20:10-Regel bringt das Lern-Potenzial der realen täglichen (Arbeits-)Aufgaben ja sehr deutlich zum Ausdruck. Die Frage ist aber: wie können diese Lern-Potenziale optimal genutzt werden? Im Rahmen dieses Moduls lernen die Teilnehmenden das Modell der Lernbegleitung der GAB kennen und setzen es in ihrer beruflichen Praxis um. Damit verfügen sie über ein systematisches und zugleich individuelles Vorgehen, um Lernende optimal beim arbeitsintegrierten Lernen zu unterstützen.




Zielgruppe


Dieses Modul richtet sich an Aus- und Weiterbildende, die einzelne aber auch Gruppen von Lernenden beim „Learning-on-the-job“ unterstützen und lernförderliche Rahmenbedingungen für dieses Lernen schaffen wollen.

Es richtet sich an Aus- und Weiterbildner_innen, die sich zum/zur Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogen/Aus- und Weiterbildungspädagogin oder Geprüften Berufspädagogen/Berufspädagogin weiterbilden wollen, oder die ein Zertifikat bei der IHK Ausbilderakademie Bayern anstreben.


Voraussetzungen


Zur Teilnahme an diesem Modul wird die vorherige Teilnahme am Modul A: "Lernen erleben und verstehen" vorausgesetzt.


Ziele

  • Die Teilnehmenden können den Lerngehalt realer (Arbeits-)Aufgaben identifizieren und Aufgaben für das Lernen aufbereiten.
  • Die Teilnehmenden kennen Einflussfaktoren für eine lernförderliche Arbeitsumgebung und können sie gezielt gestalten.
  • Sie verstehen das Vorgehen und die sechs Schritte der individuellen Lernbegleitung und können Lernende in realen Arbeitsprozessen begleiten.
  • Die Teilnehmenden erleben und reflektieren die Rolle und Haltung als Lernbegleiter_in.
  • Die Teilnehmenden können Lernbegleitungs-Gespräche individuell und ressourcenorientiert führen und die Reflexion der Lernenden effektiv unterstützen.
  • Sie verstehen, wie sich die individuelle Motivation und Lernschwierigkeiten auf das Lernen auswirkt und können professionell damit umgehen.

Inhalte

  • Vom Unterweisenden zum Lernbegleitenden – ein Rollenwandel
  • Lernen im Prozess der Arbeit, Arbeitsprozesse für Lernen aufbereiten
  • 6 Schritte der individuellen Lernbegleitung
  • Gesprächsführung
  • Umgang mit Lernschwierigkeiten
  • Motivation
  • Entwicklungsförderliche Gestaltung der Lernumgebung

Struktur und Dauer




Das Modul erstreckt sich über drei Präsenzworkshops mit dazwischenliegenden Praxisphasen:
Präsenzworkshops:
  • Grundlagenworkshop (3 Tage)
  • Vertiefungsworkshop (3 Tage)
  • Reflexionsworkshop (2 Tage)
In den Praxisphasen planen die Teilnehmenden ihr Vorgehen der Lernbegleitung und setzen es um (z. B. Durchführung einer individuellen Lernbegleitung mit einem konkreten Lernenden). Digitale (Selbst-)Lernangebote unterstützen bei der Umsetzung des konkreten Praxisprojekts sowie bei der anschließenden Selbstreflexion.




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Kosten


1.600,- €

(Das Modul ist umsatzsteuerbefreit)

Veranstaltungen

  • Ausbilder Weiterbildung! Informationsabende 2018
    09.10.2018 ab 17:00
    Mehr dazu
  • 02 | Individuelle Lernbegleitung (2018-A02)
    06. - 08.05.2019 (Grundlagen-Workshop)
    03. - 05.06.2019 (Vertiefungs-Workshop)
    08. + 09.07.2019 (Reflexions-Workshop)
    Mehr dazu

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